»Phönix«

Eine wichtige Bedeutung in Zeiten, die starke Veränderungen mit sich führen, ist die genaue Beobachtung und das Erkennen der eigenen Situation mit der Bereitschaft dem Wandel entgegenzutreten und sich auf den Weg der neuen, meist notwendigen, Positionen zu machen.

Das Glas ist unvorhergesehen zerbrochen und unumstößlich aus seiner ursprünglichen Bestimmung gelöst. In den Aufnahmen Phönix entstehen aus dem verlorenen gegangenen Normalzustand neue Formen und Impulse, die ohne die Zerstörung, den Verlust der funktionalen Form, nicht möglich wären.

In Krisenzeiten werden Schatten sichtbarer. Veränderungen bringen neue Lichtverhältnisse mit sich. Die Glasscherben und Bruchstücke zeichnen im Lichtkegel dunkle abstrakte Formen. Der zufällige Fall und Bruch des Glas ist nicht das Ende, sondern der Beginn der Aufnahmen. Die Photographien transformieren Zerstörtes in eine neue Erscheinung.

Schatten sind ein vielschichtiges Thema, oft auch in der Form der Vermeidung und nicht Erwähnung. Sei es in der kommerziellen Abbildung oder in der Ästhetik vorprogrammierter Bildverarbeitungsprogrammen mobiler Endgeräte oder in der eigenen Wahrnehmung. In der Betrachtung sind Schatten unweigerlich von Licht umgeben und Lichteinfall ist die Grundlage aller Schatten. Dieses Fazit zeigt die Perspektive im Wandel und im Verlauf des Scheiterns.

english:
An important meaning in times that lead to strong changes is the precise observation and recognition of one’s own situation with the willingness to face the change and to set out on the path to the new, mostly necessary, positions.
The glass broke unexpectedly and irrevocably detached from its original purpose. New forms and impulses arise from the lost normal state, which would not be possible without the destruction, the loss of the functional form. In times of crisis, shadows become more visible. Changes bring new lighting conditions.
In times of crisis, shadows become more visible. Changes bring new lighting conditions. The shards of glass and fragments draw dark, abstract shapes in the cone of light. The accidental fall and breakage of the glass is not the end, it is the beginning of the photo. The photographs transform what has been destroyed into a new appearance.
Shadows are a multifaceted issue, often in the form of avoidance rather than mention. Be it in the commercial image or in the aesthetics of pre-programmed image processing programs on mobile devices or in one’s own perception. In contemplation, shadows are inevitably surrounded by light, and incidence of light is the basis of all shadows. This conclusion shows the perspective in change and in the course of failure.